Kita Zeischa - Willkommen in Zeischa

Zeischa.de
Direkt zum Seiteninhalt
Landleben
Willkommen in Zeischa!
Kneipp-Kita "Pfiffikus"
Mitten im Ort...
und doch unter schattigen Kiefernbäumen befindet sich die Kneipp-Kita Pfiffikus”. Am 3. März 1986 wurde in Zeischa in einem schönen bewaldeten Gelände unser heutiger Kindergarten mit 18 Krippen- und 36 Kindergartenplätzen eingeweiht.
Zahlreiche fleißige Helfer waren damals bei der Planung, beim Bau und der Ausgestaltung beteiligt.
Unser damaliger Bürgermeister, Herr Siegmar Gängler, hatte einen maßgeblichen Anteil mit daran.
Für viele junge Eltern ging damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Sie konnten endlich ihre Kinder mit kurzen Wegen im Ort betreuen lassen.
Das pädagogische Personal waren damals 3 Krippenerzieherinnen, 3 Kindergärtnerinnen und 2 Helferinnen. Außerdem arbeiteten 2 Hausmeister, 1 Köchin, 1 Beiköchin, 1 Wäscherin und 2 Raumpflegerinnen in der Einrichtung. Die hauseigene Wäsche, wie Arbeitskittel, Kinderbettwäsche, Handtücher und Windeln (es gab noch keine Wegwerfwindeln) wurde in der Einrichtung gewaschen.
Es wurde saniert
Unser Kindergarten ist nicht nur bei den Zeischaern beliebt, sondern wird auch von Kindern aus Bad Liebenwerda dessen Ortsteilen genutzt.
Seit der Eröffnung besuchten Hunderte Kinder diese Einrichtung.
Heute betreut die Einrichtung ca. 60 Kinder im Alter von 0-12 Jahren.
Mit finanziellen Mitteln der EU, des Landes Brandenburg und des Trägers, der Stadt Bad Liebenwerda, wurden in den letzten Jahren der Kleinkindbereich saniert und weitere bauliche Veränderungen am Gebäude umgesetzt.
In den kindgerechten Gruppen- und Funktionsräumen gibt es viel zu entdecken. Die vielfältigen Bildungsangebote stillen kindgerecht den Wissensdurst und haben schon so manche Mutti oder Vati in Erstaunen gebracht. Interessante Projekte wie das „Enten-und Zahlenland“, „Piraten auf hoher See“, Märchen und Ritter im Mittelalter“ und vieles andere mehr lassen die Zeit hier wie im Flug vergehen.
Eine große Freispielfläche mit Sandkästen, Spielhütten, Wippen, Rutschberg, Torwand, Verkehrsgarten, Nestschaukel und eine Matschanlage kommen dem Bewegungsdrang der Kinder nach.

Im Sommer, bei schönem Wetter, wird die beschattete Terasse zum Essen oder Basteln genutzt.

Eine ausgewogene Ernährung mit einer Frühstücks- und Vesperverpflegung aber auch mit Kräutern aus dem eigenem Kräutergarten tragen zum Wohlfühlen und zu einer gesunden Entwicklung bei.
Seit 2004 werden in der Kita die von Sebastian Kneipp entwickelten
„Fünf Wirkprinzipien der Kneippschen Lehre“ im Tagesablauf der Kita umgesetzt.
Im Jahr 2006 erhielt die Kita „Pfiffikus“ vom Kneippbund e.V. Bad Wörishofen
das Zertifikat „Staatlich anerkannte Kneipp-Kita“.


Kontakt:

Kneipp-Kita „Pfiffikus“
Bahnhofstraße 15a
04924 Bad Liebenwerda OT Zeischa
Tel.: 03 53 41 / 2156
E–Mail: kita-pfiffikus@badliebenwerda.de
Kontakt:

info@zeischa.de

heimatverein@zeischa.de
März 2024  
Alles auf dieser Domain unterliegt dem Copyright.
Zeischa ist ein Ortsteil der
Kurstadt Bad Liebenwerda
Zurück zum Seiteninhalt